Das Altenhainer Herrenhaus

Eine kleine Chronik der Schlossgeschichte
Die Anfänge des Baus des Altenhainer Herrenhauses liegen im Dunkeln. Friedrich Leopold Bißing - Rittergutsbesitzer von 1783 bis 1802 - empfing im damaligen Schloss den berühmtesten Gast Altenhains, Friedrich Gottfried Seume. Er schrieb hier am 1.August 1800 das Gedicht „Die Liebe ist die Seele des Lebens“.

Die Familie Kabitzsch besaß das Rittergut von 1848 bis 1931. Im Jahr 1857 bezog Friedrich Wilhelm Kabitzsch das neue, vom Leipziger Architekten Mothes erbaute Herrenhaus. Die Architektur entsprach dem Geschmack der Zeit - ein Neuaufguss der Frührenaissance nach italienischem Vorbild. 1871 errichtete man einen turmähnlichen Anbau. Im Jahre 1931 kaufte Dietrich von Gontard das Rittergut einschließlich Schloss. Er wurde im Zuge der Bodenreform 1945 enteignet und musste Altenhain verlassen. Das Inventar wurde zur Plünderung frei gegeben. Dabei gingen viele historische Werte verloren.

1946 zogen 12 Neubauernfamilien aus Schlesien in das Schloss ein. In der großen Diele führte man Bauernversammlungen durch. Das Kreisbauamt Grimma ordnete 1948 den Abriss des Schlosses an. Aus dem Abbruchmaterial sollten Gebäude für Neubauern errichtet werden. Der damalige Bürgermeister Kurt Gey konnte durch Verzögerung den Abriss verhindern. Danach wohnten sowjetische Unteroffiziere, die in der Altenhainer „Muna“ stationiert waren, mit ihren Familien im Schloss.

Anfang 1982 verließen die sowjetischen Armeeangehörigen das Haus. Seitdem war es dem Verfall preisgegeben, da es die Gemeinde versäumte, das Anwesen zu sichern. Regen und Schnee zerstörten Dach und Mauerwerk. Einheimische Vandalen gaben dem Gebäude den Rest. Türen, Fenster, Parkett wurde heraus gerissen und die Kellerräume vermüllt.
In so einem Zustand kaufte 1996 der Dresdner Dipl.Restaurator Thomas Lauth das Herrenhaus einschließlich Park zum ortsüblichen Preis.

Mit viel Enthusiasmus und Energie begann er damit sein Lebenswerk. Im Dezember 2010 zog mit einem Weihnachtsmarkt neues Leben in das so gebeutelte Schloss ein.

Heute, 6 Jahren nach einer sehr schönen Zeit als Ort der Künste und des Miteinanders, ist das Schloss wieder ein Ort der Ruhe.

 

Heimatverein Altenhain: www.altenhainer-hv.de

Das Haus und seine Besitzer: Schlossbewohner seit 1529

 

eine sehenswerte Reportage von Altenhainer Schülern über die MUNA